Freitag, 18. Mai 2018

Etappe 6

Ein Gürtelloch enger; so begann der 6. Etappentag! Heute aber erst um 8Uhr, da es erst um diese Zeit Frühstück gab. 8:32Uhr starteten wir auf die geplanten 25km bis nach Lechbruck am See.


Zu Beginn kämpften wir dauernd mit Kieselsteinen, welche sich in die Wanderschuhe mogelten. Schuh aus, Schuh an, Schuh aus, Schuh an,...! Die kleine Marter des modernen Pilgers also! ;-)
Erste Belohnung dafür, war der 8'te Pilgerstempel in Wildsteig, wo es auch eine wunderschöne Lourdes Gottes zu bestaunen gab.
Ein weiteres gutes Zeichen: Der Rucksack ist ein fester Teil geworden. Man spürt ihn nicht mehr. Im Gegenteil, man vermisst ihn, hat man das Teil erstmal abgezogen.
In Wies besuchten wir die riesige Wieskirche und dachten uns noch, ob es hier wirklich keinen Pilgerstempel gibt? Es folgte ein wildromatischer Weg durchs Moor, bis nach Steingaden. Die Bäckerei vor der Kirche, wo es den Pilgerstempel gibt (die Kirche selbst wird renoviert und ist geschlossen), öffnete erst um 14Uhr. Unsere Uhr zeigte aber erst 12:35! Was nun? Die Recherche ergab, dass es für die Wieskirche doch einen Stempel gegeben hätte und zwar am Verkaufsladen neben der kleinen Kapelle. Also haben wir kurzerhand die DB-App nach einer Bus-Verbindung zurück zur Wieskirche befragt! 13:10Uhr sitzen wir im Bus und sind 10Min. später wieder bei der Wieskirche. Den Stempel haben wir von der netten Verkäuferin mit den besten Wegwünschen erhalten. 13:57Uhr fährt der Bus wieder zurück nach Steingaden, wo wir in der Bäckerei, nebst Pilgerstempel, auch noch Eis bekommen. Coole Action!
Zurück in Steingaden wanderten wir zufrieden und belustigt über diese Räuberaction, via Premer Hochmoor zum Tagesziel Lechbruck, wo es den 4'ten (und insgesamt 10'ten) Tages- Pilgerstempel an der Rathaus Information gab! Die nette Infodame beteuerte uns zudem, dass wir die ersten Pilger mit einem Pilgerstempeltuch sind. Die Normalpilgersleut haben immer nur ein Büchlein zum vorzeigen. :-)
Facts: 24.6km Wegstrecke in knapp 6 3/4Std. Hinzu kommt die 1.5stündige Räuberaction mit dem Bus von Steingaden zurück zur Wieskirche und wieder back nach Steingaden. 17:15Uhr trafen wir am Zielort Lechbruck am See ein.
Einkehrmöglichkeiten bietet jede Ortschaft.

Farbkleckser des heutigen Tages...
































Räuberaction: Mit dem Bus gehts von Steingaden zurück zur Wieskirche! Pilgerstempel holen und gleich wieder zurück nach Steingaden,... 




...wo wir glücklich, zufrieden und mit dem verdienten Pilgerstempel der Wieskirche weiterpilgern können. 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen